Jesus, unser Heiland

Jesus, unser Heiland

(4.Mose 21,4-9)

 

 

Da zogen sie vom Berg Hor weg auf dem Weg zum Roten Meer, um das Land der Edomiter zu umgehen. Aber das Volk wurde ungeduldig auf dem Weg. Und das Volk redete gegen Gott und gegen Mose: Warum habt ihr uns aus Ägypten heraufgeführt, damit wir in der Wüste sterben? Denn hier gibt es weder Brot noch Wasser, und unsere Seele hat einen Ekel vor dieser elenden Speise! Da sandte der HERR Seraph-[feurige] Schlangen unter das Volk; die bissen das Volk, sodass viel Volk in Israel starb. Da kamen sie zu Mose und sprachen: Wir haben gesündigt, dass wir gegen den HERRN und gegen dich geredet haben. Bitte den HERRN, dass er die Schlangen von uns wegnimmt! Und Mose bat für das Volk.

 

Da sprach der HERR zu Mose: Mache dir eine Seraph [feurige Schlange] und [richte sie an einer Stange hoch auf] befestige sie an einem Feldzeichen; und es soll geschehen, wer gebissen worden ist und sie ansieht, der soll am Leben bleiben! Da machte Mose eine eherne Schlange und [richtete sie hoch auf] befestigte sie an dem Feldzeichen; und es geschah, wenn eine Schlange jemand biss und er die eherne Schlange anschaute, so blieb er am Leben.

_____________________________

 

Nachdem die Israeliten die Härte der Sklaverei in Ägypten erdulden mussten, gelang es Mose, sie aus Ägyptenland in die Freiheit zu führen. Doch dann lesen wir, dass sich das Volk in der Wüste verirrt und der Weg zu lang zu sein erscheint. Am Anfang waren die Israeliten wahrscheinlich begeistert von ihrem Erfolg und konnten die Hand Gottes sehen, die sie führte und sie mit Wachteln und Manna versorgte. Aber später verloren sie die Geduld und die Seele wurde kurz. Sie beschwerten sich gegen Gott und Mose. An vielen Stellen in der Bibel, wie im heutigen Predigttext, ist immer wieder vom Murren oder Klagen des Volkes die Rede: „Warum habt ihr uns aus Ägypten heraufgeführt, damit wir in der Wüste sterben?“. Und so werden die Israeliten nicht nur über Essen und Trinken klagen, sondern den ganzen Sinn ihrer Wüstenwanderung und das Geschenk der Freiheit, das sie erhalten haben, in Frage stellen. Das Vertrauen der Menschen in Gott wird erschüttert, so dass sie lieber in die Sklaverei zurückkehren und ihre Sehnsucht nach den Fleischtöpfen in Ägypten stillen wollen.

 

Und wir lesen, dass Gott mit einer Strafe antwortet. Gott sendet feurige Schlangen, um das Volk anzugreifen. Der ursprüngliche hebräische Text bedeutet, dass Gott die Schlangen losließ oder ihnen erlaubte zu gehen. Und es scheint mir, dass dies eine Strafe war, die die Israeliten selbst über sich gebracht haben. Die Schlangen waren schon immer in der Wüste. Aber im Moment der Klage und der Undankbarkeit werden die Schlangen wirklich gefährlich und das Volk kann Gottes Schutz nicht mehr spüren, kann Gott nicht mehr vertrauen. Obwohl wir also lesen, dass Gott das Volk bestraft, bestraft sich das Volk in Wirklichkeit selbst. Sie hatten die Möglichkeit, in der Wüste zwischen Schlangen zu wandern, ohne Angst, im Vertrauen auf Gott, der für sie sorgen würde. Aber sie ziehen es vor, sich zu beklagen. Sich zu beschweren, liebe Gemeinde, ist die härteste Strafe in unserem Leben, und es ist genau das Gegenteil von Dankbarkeit. Durch Dankbarkeit können wir alle göttlichen Gaben empfangen, während sich beschweren bedeutet, „nein“ zu den göttlichen Gaben zu sagen, und das ist an sich schon die Strafe.

 

Und natürlich können wir fragen: „Warum beschweren sich die Menschen?“, „warum haben sich die Israeliten beschwert?“ Und eine mögliche Antwort ist, dass Menschen immer mehr haben wollen. Und meistens geht es bei diesem „mehr“ um sekundäre Wünsche und nicht um das Wesentliche. Das Wesentliche ist zum Beispiel die Freiheit. Aber die Israeliten wollten mehr Essen und Trinken, und nicht mehr Freiheit.

 

Liebe Gemeinde, ohne unser Vertrauen auf Gott sind wir uns selbst und der Trübsal des Lebens überlassen, wir sind der tragischen Realität unseres Lebens ausgeliefert, die sich in einem Wort zusammenfassen lässt: der Realität unserer Vergänglichkeit. Ohne Gottvertrauen wird unser leibliches Leben seines Sinns und seiner Orientierung beraubt, und wir werden Opfer des Verlorengehens in der Welt. Und jeder von uns erlebt dieses „Verlorengehen“ im Leben anders. Im Gleichnis vom verlorenen Sohn, zum Beispiel, will der Sohn seinen eigenen Weg gehen, er will sein Geld ausgeben, wie er will, und sein Leben so leben, wie er es für richtig hält. Aber er wird in die Irre geführt. Er verliert nicht nur sein Geld, er verliert auch die Orientierung im Leben. Er verliert die Liebe seines Vaters nicht, weil sein Vater ihn nicht mehr liebt, sondern weil er die Liebe seines Vaters nicht mehr will.

 

In ähnlicher Weise versuchen auch wir oft, die Liebe Gottes durch das zu ersetzen, von dem wir denken, dass es uns Freude bringt. Aber kann die Liebe Gottes durch irgendetwas anderes ersetzt werden? Die Bibel sagt, dass wir ohne die Liebe Gottes verloren gehen werden.

 

Diese Realität unserer Vergänglichkeit und die Gefahr des Verlorengehens taucht auch in der heutigen Schriftlesung aus dem Johannesevangelium auf; ein Vers, den unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden immer auswendig lernen: „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ Wir betonen oft die Liebe Gottes und die Gabe des Sohnes, was natürlich wichtig ist, aber wir übersehen die Alternative. Die Alternative, nämlich Gottes Liebe nicht anzunehmen, wird zum Verlorengehen führen, und zwar hier im Leben, in der Welt.

 

„Da kamen sie zu Mose und sprachen: Wir haben gesündigt, … Bitte den HERRN, dass er die Schlangen von uns wegnimmt! Und Mose bat für das Volk. Da sprach der HERR zu Mose: Mache dir eine Seraph [feurige Schlange] und [richte sie an einer Stange hoch auf] befestige sie an einem Feldzeichen; und es soll geschehen, wer gebissen worden ist und sie ansieht, der soll am Leben bleiben!“

 

Es ist bemerkenswert, dass Mose im Predigttext aufgefordert wird, eine feurige Schlange zu machen und sie auf einen Stab zu setzen. Das Volk, das Angst hatte von den Schlangen gebissen zu werden und zu sterben, soll nun auf eine feurige Schlange schauen und geheilt werden.

 

Und nun können wir darüber nachdenken. Heißt das, dass wir den Gefahren in unserem Leben nicht entkommen können, dass sie irgendwie zu uns gehören, dass sie Teil unseres Lebens sind, so wie die Schlangen zum Leben in der Wüste gehören? Und dass wir uns diesen Gefahren irgendwann stellen müssen und erst dann geheilt werden können? Das Leben und der Blick auf die aufgerichtete Schlange könnten auch bedeuten, dass wir im Bewusstsein der Gefahr leben sollen, nicht leichtsinnig, nicht überheblich, sondern behutsam, wachsam und dankbar. Gilt das auch, wenn wir an Jesu Kreuz denken? Ich glaube ja. Wenn wir unsere Augen zum Kreuz erheben, können wir sehen, wie Jesus dort gekreuzigt wird. Am Kreuz sind auch wir mit der größten Gefahr in unserem Leben konfrontiert, so wie das Volk Israel in der Wüste, nämlich dem Tod. Und Tod bedeutet hier nicht nur den physischen Tod, sondern auch, aus der Gesellschaft ausgestoßen zu werden, an den Rand der Gesellschaft gedrängt zu werden, für ein Verbrechen bestraft zu werden, das wir nicht begangen haben, ähnlich wie Jesus, ein Opfer der Macht- und Herrschaftsspiele anderer zu werden, das Grundrecht der Menschenwürde verweigert zu bekommen, stattdessen gedemütigt, entehrt, geschlagen und sogar getötet zu werden. Sind das nicht Gefahren in unserem Leben, die wir oft zu ignorieren versuchen, und so ignorieren wir auch das Kreuz, weil wir glauben, dass das Kreuz ein Zeichen der Schwäche ist? Aber unser Glaube sagt uns genau das Gegenteil. Das Kreuz ist das Zeichen unserer Stärke und das Mittel zu unserem Heil. Und der Blick auf das Kreuz bedeutet, dass wir den Gefahren des Lebens nicht ausweichen sollten. Diese Gefahren sind Teil des Lebens, und sie gehören zu uns, so wie sie zu Jesus gehörten. Und wenn wir uns entscheiden, nicht auf ihn zu schauen, dann sind wir bereits verdammt; verdammt durch unsere Angst, Gier, Unaufrichtigkeit und Neid. Und so haben wir in der Schriftlesung gehört:

 

„Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse“ (Johannes 3,19).

 

Es gibt aber, liebe Gemeinde, einen großen Unterschied zwischen dem Stab Moses mit der Schlange und dem Kreuz Jesu. Der Unterschied besteht darin, dass Jesus selbst ans Kreuz gegangen ist und nicht eine Art Ersatz für ihn organisiert hat.

 

Und wenn wir auf Jesus schauen, sehen wir nicht nur denjenigen, der durch alle Gefahren und Schmerzen der Welt gegangen ist, sondern denjenigen, der alles durch die Liebe überwunden hat. In diesem Sinne ist er unser Heiland, weil er uns den Weg zeigt; den Weg, die Schmerzen und das Versagen zu überwinden, nicht durch Krieg oder Streit, nicht durch Hass und Bitterkeit, sondern durch Liebe und Geduld. Daher ist Jesus wahrhaftig unser Heiland.

 

„Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.“ (Joh.3,14-15) Amen.

 

 

 

Sylvie Avakian

 

25.02.2024